Copyright 2019 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Das ist die Frage, die sich alle Schülerinnen und Schüler spätestens in Jahrgang 13 stellen. Die Prüfungen finden in einem halben Jahr statt und die Zukunft will geplant werden. Um zur Beantwortung der Frage ein wenig Input einzuholen, besuchten die Klassen WG17A und B im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung des Wirtschaftsgymnasiums am 10. Oktober 2019 die Messe „Karrieretag“ im Telekom-Dome in Bonn.

Statt Basketball gab es nun viele Informationsstände zu sehen. Betriebe und Institutionen aller möglichen Tätigkeitsfelder boten in persönlichen Gesprächen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Einblicke in die Ausbildungs- und Berufswelt. Hinzu kamen Vorträge und Coaching-Gespräche, um sich für Bewerbungsverfahren auf Vordermann bringen zu lassen.

Einen Vormittag lang konnten die Schülerinnen und Schüler entsprechend der persönlichen Interessenlage die Stände aufsuchen, sich beraten lassen sowie Informationsmaterial mitnehmen. Für diejenigen, die sich noch nicht sicher sind, was nach dem Abitur kommt, war dies bestimmt ein Tag, der so einige Antwortmöglichkeiten bot.

20191030NachAbi

Text: Verena Faltysek/Holger Tintelott

Alle Berichte des Schuljahres 2018/19

Alle Berichte des Schuljahres 2017/18

Alle Berichte des Schuljahres 2016/17